Webcams

Webcams und weitere Links

Zwar bist du auf den vorherigen Seiten schon auf zahlreiche Webcams gestoßen, aber hier sind diese noch einmal ausführlich und gebündelt. Weiter unten findest du weitere spannende Links zu Schnee und Eis sowie zu Klimaveränderungen.

Webcams Schnee und Eis

Hier findest du einige Webcams aus dem arktischen und antarktischen Gebiet, um einen direkten Eindruck über die Schnee- und Eisverhältnisse zu erlangen. Beachte bitte, dass es außerhalb meines Einflussbereiches liegt, welche Aufnahmen zu sehen sind. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Webseite habe ich alle Links sorgfältig auf Funktionalität und Seriosität überprüft.

 

Mount Washington (1917 m ü.NN) hält den Weltrekord der Windgeschwindigkeit!

Der Mount Washington befindet sich im US-Bundesstaat New Hampshire und dort treffen der Polarjet und Subtropenjet (zwei Starkwindbänder, die unterschiedliche Luftmassen trennen) häufig aufeinander bzw. liegen sehr nahe. Da der 1917 m ü.NN hoch gelegene Berggipfel voll in das Starkwindband hineinragt, konnten hier bis zu 374 km/h gemessen werden. Die Webcam zeigt die Aussichtsplattform (mit Klick auf das Bild ist eine Seitenansicht des beeindruckenden Berges zu sehen).

Webcam Mount Washington

 

Sognefjellet / Norwegen (1200 bis 1300 m ü.NN) 

Webcam Sognefjellet

 

Nome / West-Alaska – das Auge auf die Beringstraße

Nome liegt im Westen Alaskas und blickt auf den Nordteil des Bering-Meeres. Es ist also nicht ganz die Beringstraße, welche zwischen Alaska und dem äußersten Osten Russlands liegt, und die sich etwas weiter nördlich befindet. Vom Hochwinter bis zum Frühsommer ist hier das teilweise das aus dem arktischen Ozean stammende Pack- und Treibeis zu beobachten.

Webcam Nome / West-Alaska

Weitere Links

Hier findest du zahlreiche weitere Links zu Schnee, Eis, Winter und zum aktuellen und früheren Klima der Erde.