Snow and ice!

On this website snow and ice schneedecke.de it's about the habitats in the Arctic and Antarctic with lots of information about the current spread of Snow surfaces and current Ice conditions, currently ruling temperature and the weather in the polar regions of the world and their adjacent areas. You will also get inspiring impressions about the water temperature and ice cover of the Baltic Sea as well as snow conditions in some mountains in Central Europe.

Even in times of one climate change (The climate is constantly changing, at least on a small scale (more Links on climate change)) Snow and ice as well as frosty temperatures can still be expected temporarily or permanently in numerous polar and arctic regions. Because only the special location in the Arctic, with a sea area almost enclosed by land masses and an extensive land mass in the Antarctic, enable the permanent occurrence of ice and snow on our planet. Many millions of years ago, however, with a different continent distribution, the earth was even completely free of ice for a long time.

In February 2012, the entire Wannsee and the Havel between Berlin and Potsdam were frozen. For the time being, it should be one of the last winters with such a view of the snow-covered Großer Wannsee. Since winter 2012/2013, all subsequent winters in northern and eastern Germany have so far been mild and with little snow.

Friends of detailed Weather forecasts, Temperature forecasts, cloud and wind currents worldwide will find what they are looking for here, as well as lovers of snow and ice who simply enjoy low temperatures and Snow landscapes to have. Numerous come for this Webcams from all polar and arctic regions, so that you will always find some webcams with daylight here at any time of the day or night. Most of the forecasts for weather, snow and ice come from the world's leading weather forecasting models GFS (Global Forecast System) and from ECMWF (European Center for Medium-Range Weather Forecasts).

Although the number of sub-pages is still manageable, you can also use the search function if you cannot find something immediately. You also have the option of looking at these pages in English (top right or mobile in the pull-down menu), especially since many links already lead to English-language pages.

Smaller polar or arctic regions are often closer to us than we thought

The Arctic and Antarctic areas are the most famous regions with snow and ice. But even in the higher low mountain ranges above 1.200 to 1.400 meters above sea level there is real winter weather in Central Europe for many months with large amounts of snow, heavy frost and heavy storms. A representative is that 1.603 meters high Sniezka (Schneekoppe) im Riesengebirge, which stretches between Poland and the Czech Republic.

In the big and small Snow pit In earlier years - when there were even more cooler summers than in previous years - patches of snow from winter outlasted the summer months.

http://www.pecpodsnezkou.cz/en / webcams / Webcam Schneekoppe

This webcam is updated several times a day. You can find more webcams on snow and ice on the following pages and mainly on the page Webcams.

In Central Europe, for example, winter sports are regularly possible from an altitude of 800 to 1.000 m above sea level from Christmas to Easter, if in recent years there have been winters with very little snow. On the website Winter sports you can find more webcams from Bergen and information about winter sports.

Webcams directly in the Arctic have the challenges of long darkness in autumn and winter. Often only in spring, when the sun rises higher, this shows the magnificent winter garb of ice and snow in full beauty. Svalbard is definitely one of them.

Webcam Svalbard

Webcam Svalbard

Who writes here?

Hello, I'm Lars Hattwig and I've been fascinated by snow and ice since childhood. Although I am now professionally active in a completely different field, the enthusiasm for winter and everything that has to do with it from a scientific point of view has not let go of me. In the picture I was on the one Snow head in the Thuringian Forest (Webcam) on road. I hope you enjoy evaluating the numerous measured values ​​and forecast data as well as observing the webcams!

Schnee und Eis!

Auf dieser Webseite Schnee und Eis auf schneedecke.de geht es um die Lebensräume in der Arktis und Antarktis mit zahlreichen Informationen über die aktuelle Ausbreitung von Schneeflächen und derzeitige Eisverhältnisse, aktuell herrschende Temperatur und das Wetter in den Polargebieten der Erde sowie deren jeweils angrenzenden Gebieten. Auch über die Wassertemperatur und Eisbedeckung der Ostsee sowie Schneeverhältnisse in einigen Bergen Mitteleuropas erhältst du inspirierende Eindrücke.

Selbst in Zeiten eines Klimawandels (das Klima ändert sich zumindest im kleinen Maßstab ständig (weitere Links zum Klimawandel)) ist in zahlreichen polaren und arktischen Regionen weiterhin zeitweise oder dauerhaft mit Schnee und Eis sowie frostigen Temperaturen zu rechnen. Denn erst die besondere Lage in der Arktis, mit einem von Landmassen fast umschlossenen Meeresgebiet und einer umfangreichen Landmasse in der Antarktis, ermöglichen das dauerhafte Vorkommen von Eis und Schnee auf unserem Planeten. Vor vielen Millionen Jahren war die Erde mit einer anderen Verteilung der Kontinente hingegen für lange Zeit sogar völlig eisfrei.

Im Februar 2012 war der komplette Wannsee und auch die Havel zwischen Berlin und Potsdam vereist. Es sollte vorläufig einer der letzten Winter mit solch einem Anblick des schneebedeckten Großen Wannsees sein. Seit dem Winter 2012/2013 waren bislang alle folgenden Winter in Nord- und Ostdeutschland mild und schneearm.

 

Freunde von ausführlichen Wettervorhersagen, Temperaturprognosen, den Bewölkungs- und Windströmungen weltweit werden hier ebenso fündig, wie Liebhaber von Schnee und Eis, die einfach Freude an tiefen Temperaturwerten und Schneelandschaften haben. Dafür kommen zahlreiche Webcams aus allen polaren und arktischen Gebieten zum Einsatz, so dass du zu jeder Tag- und Nachtzeit hier immer einige Webcams mit Tageslicht vorfinden wirst. Die meisten Prognosen für Wetter, Schnee und Eis stammen von den derzeit weltweit führenden Wettervorhersagemodellen GFS (Global Forecast System) und vom ECMWF (Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage).

Obwohl die Anzahl der Unterseiten noch überschaubar ist, kannst du auch die Suchfunktion nutzen, falls du etwas nicht sofort finden solltest. Zudem hast du die Möglichkeit, dir diese Seiten in englischer Sprache anschauen (oben rechts oder mobil im Pulldown-Menü), zumal viele Verlinkungen sowieso schon auf englischsprachige Seiten führen.

 

Kleinere polare oder arktische Gebiete sind uns oft näher als gedacht

Die arktischen und antarktischen Gebiete sind die bekanntesten Regionen mit Schnee und Eis. Aber selbst schon in höheren Mittelgebirgen oberhalb 1.200 bis 1.400 Meter ü.NN herrscht in Mitteleuropa viele Monate lang richtiges Winterwetter mit großen Schneemassen, starkem Frost und schweren Stürmen. Ein Repräsentant ist die 1.603 Meter hoch gelegene Sniezka (Schneekoppe) im Riesengebirge, welches sich zwischen Polen und Tschechien erstreckt.

In der großen und kleinen Schneegrube überdauerten dort in früheren Jahren – als es noch mehr kühlere Sommer als in den letzten Jahren gab – Schneeflecken vom Winter die Sommermonate.

http://www.pecpodsnezkou.cz/de/webcams/   Webcam Schneekoppe

Diese Webcam wird mehrfach täglich aktualisiert. Weitere Webcams zu Schnee und Eis findest du auf den folgenden Seiten und schwerpunktmäßig auf der Seite Webcams.

So ist in Mitteleuropa schon ab einer Höhenlage von 800 bis 1.000 m ü.NN etwa von Weihnachten bis Ostern regelmäßig Wintersport möglich, wenn in den letzten Jahren teilweise auch schon sehr schneearme Winter aufgetreten sind. Auf der Seite Wintersport findest du weitere Webcams von Bergen und Informationen zu den Wintersportmöglichkeiten.

 

 

Webcams direkt in der Arktis haben im Herbst und Winter die Herausforderungen der langen Dunkelheit. Oft erst im Frühling mit der höher steigenden Sonne zeigt das das prächtige Wintergewand aus Eis und Schnee in voller Schönheit. Spitzbergen gehört definitiv dazu.

Webcam Spitzbergen

Webcam Spitzbergen

 

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Lars Hattwig und schon seit Kindheit an faszinierten mich Schnee und Eis. Obwohl ich heute beruflich in einem ganz anderem Bereich aktiv bin, hat mich die Begeisterung für den Winter und alles, was damit aus naturwissenschaftlicher Sicht zu tun hat, nicht losgelassen. Auf dem Bild war ich u.a. auf dem Schneekopf im Thüringer Wald (Webcam) unterwegs. Ich wünsche viel Spaß beim Auswerten der zahlreichen Messwerte und Vorhersagedaten sowie beim Beobachten der Webcams!