Snow

Snow Arctic and Antarctic

In the winter months, the accumulation of frozen precipitation, beginning in the polar regions and later also in the temperate latitudes, forms a more or less closed one snow. A snow cover that has existed for a long time is - as is the presence of one Ice cover over larger bodies of water and seasan important climate factor, as it has a temperature-lowering effect in almost all weather conditions. The main reasons are:

  • Reflection of solar radiation due to high albedo
  • insulating effect, ie hardly any heat gets into the atmosphere from the ground
  • Filtering out the humidity, which precipitates as a form of frost on the snow, which in turn enables further cooling
  • in the event of a thaw, temperature damping, since melt energy is consumed from the atmosphere

Current snow cover northern hemisphere

Real Time Weather Data


Forecast of snow cover northern hemisphere

Forecast of the snow cover in the northern hemisphere in the next 10 days (ECMWF) -> Click on the picture for the current forecast <-

Some links about snow / snow cover:

In December 2010, around half a meter of snow fell even in large cities like Berlin. Unusual weather conditions repeatedly brought snowfall areas to Central Europe from the north and northeast.

Less ice and snow means less cold air mass

For the reasons mentioned above, whether or not there is more ice and, above all, more snow on a hemisphere has an enormous impact. Should the snow cover be less due to climatic fluctuations, part of the cold air mass is practically “missing” as a counterpart to the moist, warm air near the equator. One of the effects of less snow and ice in the northern hemisphere is a frontal zone that has been shifted to the north, separating air masses of polar and subtropical origin. Already in the nineties of the last century I was able to see a northward shifted frontal zone compared to mine in the eighties Thesis prove. The increasing heat waves in summer and less snowfall in winter in Central Europe in recent years are also a result of less ice and snow cover in the polar and arctic latitudes.

Webcam Baffin Island / Eastern Canada

Webcam Baffin Island

Eastern Canada is notorious for its snowstorms that blow from Baffin Island let extremely cold air blow out over Labrador and Newfoundland into the Atlantic in winter. In addition to the Gulf Stream (or, more precisely, the North Atlantic Current), the cold air advances are largely responsible for the mild climate in Europe, as they induce extensive low-pressure areas which, especially in winter, often transport mild Atlantic air to Central Europe.

A little over 1.000 kilometers to the northwest is the Webcam Hall Beach, which already belongs to the mainland of Northeast Canada.


Several snow showers over the southwestern Barents Sea in October over a sea water of almost 10 degrees. Clouds and snow showers are illuminated yellow-beige by the sloping sun.

Schnee

Schnee Arktis und Antarktis

In den Wintermonaten bildet sich durch Akkumulation von gefrorenen Niederschlägen, beginnend in den Polarregionen, später auch bis in die gemäßigten Breiten, eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke. Eine längere Zeit vorhandene Schneedecke ist – wie auch das Vorhandensein einer Eisbedeckung über größeren Gewässern und Meerenein wichtiger Klimafaktor, da sie bei nahezu allen Wetterlagen temperaturerniedrigend wirkt. Die wichtigsten Gründe sind:

  • Reflexion der Sonneneinstrahlung aufgrund hoher Albedo
  • isolierende Wirkung, d.h. aus dem Erdboden gelangt kaum Wärme in die Atmosphäre
  • Ausfiltern der Luftfeuchtigkeit, die sich als eine Reif-Form am Schnee niederschlägt, was wiederum  eine weitere Abkühlung ermöglicht
  • bei Tauwetter Temperaturdämpfung, da aus der Atmosphäre Schmelzenergie verzehrt wird

Aktuelle Schneebedeckung Nordhalbkugel

Real Time Weather Data


Prognose der Schneebedeckung Nordhalbkugel

Prognose der Schneedecke auf der Nordhalbkugel in den kommenden 10 Tagen (ECMWF) –> Auf das Bild klicken für die aktuelle Prognose <–

Einige Links über Schnee/Schneedecken:

 

Im Dezember 2010 fiel selbst in Großstädten wie Berlin rund ein halber Meter Schnee. Eine ungewöhnliche Wetterlage brachte von Norden und Nordosten immer wieder Schneefallgebiete nach Mitteleuropa.

Weniger Eis und Schnee bedeutet geringere Kaltluftmasse

Aufgrund der weiter oben genannten Gründe, hat es enorme Auswirkungen, ob auf einer Hemisphäre mehr Eis und vor allem auch mehr Schnee vorhanden ist oder nicht. Sollte die Schneebedeckung aufgrund von Klimaschwankungen geringer sein, “fehlt” praktisch ein Teil der Kaltluftmasse als Gegenstück zur feucht-warmen Luft in der Nähe des Äquators. Eine der Auswirkungen von weniger Schnee- und Eis auf der Nordhalbkugel ist eine insgesamt nördlich verschobene Frontalzone, die Luftmassen polaren und subtropischen Ursprungs voneinander trennt. Eine nordwärts verlagerte Frontalzone konnte ich schon in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Vergleich zu den achtziger Jahren in meiner Diplomarbeit nachweisen. Auch die zunehmenden Hitzewellen im Sommer und geringeren Schneefälle im Winter in Mitteleuropa in den letzten Jahren sind eine Folge von weniger Eis- und Schneebedeckung in den polaren und arktischen Breiten.

 

Webcam Baffin Island / Ost-Kanada

Webcam Baffin Island

 

Der Osten Kanadas ist berüchtigt für seine Schneestürme, die von Baffin Island über Labrador und Neufundland im Winter extrem kalte Luft auf den Atlantik herauswehen lassen. Neben dem Golfstrom (oder genauer Nordatlantikstrom) sind die Kaltluftvorstöße zum großen Teil mitverantwortlich für das milde Klima in Europa, da sie umfangreiche Tiefdruckgebiete induzieren, die gerade im Winter häufig milde Atlantikluft bis Zentraleuropa herantransportieren.

Etwas über 1.000 Kilometer nordwestlich befindet sich noch die Webcam Hall Beach, die schon zum Festland Nordost-Kanadas gehört.


Mehrere Schneeschauer über der südwestlichen Barentssee im Oktober über noch knapp 10 Grad warmem Meerwasser. Wolken und Schneeschauer werden von der schräg stehenden Sonne gelb-beige angestrahlt.